Warum schieben manche Lerner tagelang alles auf, quälen sich und schaffen es einfach nicht, mit dem Lernen zu beginnen, während andere einfach loslegen? Was unterscheidet „Aufschieber“ von „Machern“? Das Buch „Vom Aufschieber zum Lernprofi“ hat sich diese Fragen mal genauer angesehen.
[Anmerkung zum Text: Ich rede im Text von „Lernern“ und „Lehrern“, gemeint sind damit grundsätzlich alle Geschlechter. Außerdem beziehen sich diese Bezeichnungen nicht nur auf Personen in der Schule, sondern beispielsweise auch auf die Ausbildung und auf alle weiteren Lernumfelder.]
Inhalt
Das Buch ist in zwei Teile und in mehrere kurze Unterkapitel aufgeteilt. Der erste Teil bezieht sich auf das Thema Aufschieben (Prokrastination) und beleuchtet viele Themen, die damit zusammenhängen: Zeitmanagement, Umgang mit Gefühlen beim Lernen, Zielsetzungen, das Selbstkonzept, Feedback, Disziplin und Willenskraft, Gewohnheiten und Pausen. Diese umfangreiche Betrachtung des Themas finde ich besonders wertvoll, denn Gründe für das Aufschieben können vielfältig sein. Im zweiten Teil erhält der Leser dann noch Tipps für Abschlussarbeiten, das Bestehen von Prüfungen und zu Lernstrategien. Der Autor, Fabian Grolimund, bezieht sich dabei nicht nur auf seine Erfahrungen als Lerncoach und Psychologe, sondern bezieht auch Erkenntnisse aus der Wissenschaft ein.
Aufbau
Das Buch hält sich nicht lang mit Vorreden oder langen theoretischen Einleitungen auf. Es springt direkt ins Problem des Aufschiebens. Es ist logisch gegliedert und die kürzeren Unterkapitel helfen, einzelne Themen schnell wiederzufinden. Am Ende jedes Unterkapitels befinden sich Übungen für den Leser, um das Thema direkt für sich umzusetzen. Der zweite Teil des Buches enthält längere Unterkapitel. Diese hätte man ebenfalls noch etwas mehr aufgliedern können. Auch die wertvollen Übungen aus dem ersten Teil fehlen hier. Dennoch ist auch der zweite Teil praxisnah und gibt konkrete Handlungsanweisungen für die Leser.
Fazit
Das Buch richtet sich an Studenten, doch vermutlich können viele Lerner von dem Buch profitieren – egal ob Oberstufenschüler, Auszubildende oder erwachsene Lerner. Dieses Buch können Sie Lernern weiterempfehlen, wenn diese Probleme mit dem Aufschieben haben, oder die Übungen aus dem Buch in Ihren Lerngruppen einsetzen und besprechen. Vor allem die Verbindung von wissenschaftlichen Informationen und praxisnahen Beispielen ist in diesem Buch besonders gut gelungen.
Das Buch:
Grolimund, F. (2018). Vom Aufschieber zum Lernprofi. Bessere Noten, weniger Stress, mehr Freizeit. Freiburg: Herder.